Pinsel vor blauem Hintergrund

Ein «Spiegel zur Seele»

Die Gestaltungstherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren. Der Fokus liegt in der Gegenwart, im Hier und Jetzt. In der Gestalttherapie haben Erwachsene, wie auch Kinder die Möglichkeit, gestaltend mit verschiedenen Materialien wie Farbe, Gips, Ton und Sand, individuelle, vorgegebene Themen zu verarbeiten. Bei der Gestaltungstherapie geht es darum, Zugang zu seiner eigenen inneren Welt zu bekommen und sich mit seinem Inneren auseinander zu setzen. Gestaltungstherapie wird aus diesem Grund manchmal auch als „Spiegel zur Seele“ bezeichnet.

Für wen eignet sich die Gestaltungstherapie?

Durch das nonverbale Ausdrücken der Erinnerungen und Emotionen ist es den Klienten möglich, ihre Umwelt und sich selbst auf eine andere Art und Weise wahrzunehmen.

  • Entspannung vom Alltag und Zeit, welche man für sich selber hat.
  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen können gestärkt werden und die Bedürfnisse und Fähigkeiten besser erkannt werden, woraus eine ressourcenaktivierende Wirkung resultiert.
  • Ich bin erfahren, verlässlich, sowie jederzeit auf gute Ergebnisse fokussiert und weiss es zu schätzen, mit Menschen zusammenzuarbeiten.

Steine fuer Gestaltung

* * * * *

Gestalten mit Farbe ist eine spontane und selbstverständliche Möglichkeit, sich auszudrücken und dem nachzugehen, was im Augenblick wichtig ist. Dieser schöpferische Akt verhilft zu innerem Gleichgewicht, inspiriert und fordert heraus. Bei Brüchen in unserem Leben müssen wir lernen, uns selbst zu vertrauen: Der eigene Malprozess und die aufsteigenden Bilder unterstützen uns dabei. Die Bilder werden weder interpretiert, noch analysiert. Es braucht weder malerisches noch künstlerisches Können.

* * * * *

Freude an Form und Farbe, Bereitschaft zum Ausprobieren und Entdecken, sind ideale Voraussetzungen. Wir fühlen und denken oft in Bildern, wir träumen in Bildern. Manchmal fehlen uns die Worte, um etwas auszudrücken. Bilder malen ist eine ideale Möglichkeit an Informationen zu gelangen, Gefühle mittels Form und Farbe zum Ausdruck zu bringen, die mit Worten nicht ausgedrückt werden können. Beim Malen machen wir Erfahrungen, können Veränderungen vornehmen, geniessen, entspannen, Neues erleben. Malen fördert die Wahrnehmung, kann Zugang zu den eigenen Ressourcen, den ureigenen gesunden Kräften schaffen. Es ist eine Möglichkeit, Aggressionen und Probleme positiv zu verwerten.

* * * * *

Interesse am Angebot der Gestaltungstherapie? Kontakt